Vier Seiten einer Nachricht

Dieses Modell beschreibt anschaulich, warum Menschen so häufig „aneinander vorbei“ kommunizieren

2 Minuten Lesezeit
Vier Seiten einer Nachricht

Das 4 Seiten einer Nachricht Modell von Friedemann Schulz von Thun ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationspsychologie. Es zeigt, dass Menschen sowohl auf vier verschiedenen Ebenen senden, als auch empfangen können.

Nur auf einer Ebene zu kommunizieren ist so gut wie unmöglich. Hinzu kommt, dass jeder Mensch abhängig vom Menschentyp, Persönlichkeit, Erfahrungen und Werten, Nachrichten tendenziell häufiger auf bestimmten Ebenen empfängt und sendet. Auch die Betonung hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie Botschaften beim Empfänger ankommen. Dies macht die Kommunikation zwischen Menschen manchmal schwierig und führt zu Missverständnissen.

Umso besser man jemanden einschätzen kann, desto eher kann man seine eigene Kommunikation der des Gesprächspartners anpassen. Dies führt zu mehr Harmonie und Verständnis in der Kommunikation.

Abbildung: 4 Seiten einer Nachricht

Leitsätze

Nachrichten können auf verschiedenen Ebenen empfangen werden. Auf jeder Ebene sind dabei meist zusätzlich verschiedene Interpretationen möglich. So entstehen Kommunikationsprobleme.

Beispiel:

Sender: "Deine Haare sind heute so lockig!"
Beim Empfänger kommt an: "Du siehst (heute) nicht gut aus!"

Anhand der folgenden drei Leitsätze werden diese Kommunikationsprobleme anschaulich beschrieben.

Gesagt ist noch nicht gemeint!
Gehört ist noch nicht verstanden!
Verstanden heißt noch nicht einverstanden!

Die vier Seiten

Das Modell unterteilt sich in folgende 4 Seiten:

Sachebene

Auf der Sachebene werden sachliche Informationen, Zahlen, Daten und Fakten gesendet und empfangen. Würde Kommunikation nur auf dieser Ebene stattfinden, wäre die Kommunikation tendenziell langweilig und eintönig.

Die Frau sagt zu ihrem Mann: „Da ist eine Spinne an der Wand.
Der Mann empfängt auf der Sachebene: „Da ist eine Spinne an der Wand."

Appell

Auf der Appell-Ebene werden Handlungs- bzw. Unterlassungsaufforderungen und -Bitten gesendet bzw. wahrgenommen.

Die Frau sagt zu ihrem Mann: „Da ist eine Spinne an der Wand.
Der Mann empfängt auf der Appellebene: „Schau dir die Spinne an der Wand an!"

Beziehungsebene

Charakteristisch für die Beziehungsebene sind Du- und Wir-Botschaften. Die Botschaften enthalten Informationen darüber, wie der Sender zum Empfänger steht (Wir) und was er von ihm hält (Du).

Die Frau sagt zu ihrem Mann: „Da ist eine Spinne an der Wand.
Der Mann empfängt auf der Beziehungsebene: „Nie fällt dir so etwas auf!"

Selbstoffenbarung

Charakteristisch für die Ebene der Selbstoffenbarung sind Ich-Botschaften. Der Sender gibt bewusst oder unbewusst Informationen über sein Selbstverständnis, seine Motive, Werte, Emotionen usw. preis.

Die Frau sagt zu ihrem Mann: „Da ist eine Spinne an der Wand.
Der Mann empfängt auf der Selbstoffenbarungsebene: „Ich finde diese Spinne sehr faszinierend"

Gemeint hatte die Frau jedoch etwas anderes....

Die Frau sagt zu ihrem Mann: „Da ist eine Spinne an der Wand.

Beispiel Vier Seiten einer Nachricht

Unterstützen Sie uns!

Ihre Spende hilft uns, diesen Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln!