Teamentwicklungsuhr

Die 4 Phasen der Teamentwicklung erkennen und verstehen.

3 Minuten Lesezeit
Teamentwicklungsuhr

Die Teamentwicklungsuhr ist ein Phasenmodell für die Teamentwicklung und wurde in den 1960er Jahren von dem US-amerikanischem Psychologen Bruce Tuckman entwickelt. Dabei werden die 4 Schritte der Entwicklung beschrieben, die eine Gruppe bei einer Erledigung einer Aufgabe bzw. bei der Durchführung eines Projekts durchläuft.

Wichtig zu erwähnen ist, dass der Trainer bzw. der Leiter der Gruppe nicht Teil dieser ist!

Im Folgenden werden die einzelnen Phasen der Teamentwicklungsuhr detaillierter beschrieben.

Abbildung: Teamentwicklungsuhr

Kontaktphase

Die Kontaktphase (Knowing- oder auch Findungsphase genannt) dient der Orientierung. Da die Gruppenmitglieder sich in der Regel noch nicht kennen, ist der Umgang meistens noch reserviert und formell. In dieser Phase ist es wichtig, jedem Teilnehmer seinen Raum zu geben und ihn gegebenenfalls zu animieren, damit dieser sich bestmöglich präsentieren kann. Weil noch keine klaren Ziele und genauere Abläufe vorliegen, ist die fachliche Leistungsfähigkeit der Gruppe in diesem Stadium noch sehr gering.

Die Aufgabe des Trainers / Vorgesetzten ist es, die Gruppe über die fachlichen Abläufe zu informieren und sie in der Kennenlernphase zu unterstützen, damit sich die Teilnehmer schnell wohl fühlen. Es ist wichtig, dass die Findungsphase nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, damit man zügig in die zweite Phase wechseln kann.

Konfliktphase

Die Konfliktphase (Storming- oder auch Streitphase genannt) ist der Höhepunkt der Gruppendynamik. Die Gruppenmitglieder lernen sich näher kennen und merken, mit wem sie sich verstehen und mit wem sie nicht so gut auskommen. Interessen werden vertreten, Koalitionen gebildet und Normen in Frage gestellt. Dadurch bilden sich natürlicherweise kleinere Grüppchen und es entstehen Spannungen und Konflikte. Auch in dieser Phase erbringt die Gruppe – wenn überhaupt – eine geringe fachliche Leistung, da ihr Augenmerk vermehrt auf den Problemen innerhalb der Gruppe liegt.

In dieser Phase findet auch das sogenannte Trainertesting / Trainerschlachten statt. Durch eine strategische Verfahrensfrage ist es möglich, die Konflikte zu kanalisieren und die Gruppenbildung kontrolliert anzustoßen.

Die Aufgabe des Trainers / des Vorgesetzten ist es, einen gesunden Mittelweg zwischen Schlichten und Vorantreiben der Gruppe zu finden. Die Konflikte sollten direkt angesprochen werden und jeder Teilnehmer sollte seine Meinung dazu äußern dürfen. Dadurch schafft der Trainer ein offenes Klima und beugt gleichzeitig einer Eskalation vor. Dies ist wichtig, damit die Gruppe wieder auf die richtige Bahn gelenkt wird und die Projektziele wieder in den Mittelpunkt gelangen.

Kontraktphase

Die Kontraktphase (Norming- oder auch Organisationsphase genannt) ist die dritte Phase der Teamentwicklungsuhr. Durch das Lösen der Konflikte in Phase 2 verteilen sich die Rollen innerhalb der Gruppe. Dies fördert das lösungsorientierte Arbeiten und erste Ergebnisse werden erzielt.

Die Aufgabe des Trainers / des Vorgesetzten ist es nun, die Gruppe zu begleiten. Er wechselt in die Rolle des Coaches. Hauptsächlich geht es jetzt um Aufgabenorientierung.

Kooperationsphase

In der Kooperationsphase (Performing- oder auch Leistungsphase genannt) arbeitet die Gruppe produktiv. Die Mitglieder arbeiten zielorientiert. Individuelle Interessen werden nach hinten geschoben, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Die Gruppe geht respektvoll miteinander um. Sie kennt ihre Gruppenmitglieder nun sehr gut und wertschätzt jeden Teilnehmer individuell.

Der Trainer sollte sich nun etwas zurückziehen, damit die einzelnen Teilnehmer sich weiterentwickeln können und die Zielvorgaben erreicht werden. Er braucht kaum noch in die Interaktion der Gruppe eingreifen.

Unterstützen Sie uns!

Ihre Spende hilft uns, diesen Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln!