Zieldefinitionen mit der SMART-Formel

Zieldefinitionen für SMART(e) Leute. Mithilfe der SMART-Formel Ziele endlich eindeutig definieren!

3 Minuten Lesezeit
Zieldefinitionen mit der SMART-Formel

Die SMART-Formel ist eine 5-stufige Strategie, mit deren Hilfe man (Lern-)Ziele eindeutig definieren, planen und erreichen kann. Zurückzuführen ist sie auf Peter Ferdinand Drucker. Er war ein US-amerikanischer Ökonom und gilt als Wegbereiter der modernen Management-Lehre. Bei der SMART-Formel handelt es sich um ein Akronym aus dem Projektmanagement. Die Abkürzungen stehen für folgende Kriterien:

Abbildung: SMART-Formel

Im Folgenden werden die einzelnen Buchstaben anhand eines Beispiels genauer erklärt:

Spezifisch

Wenn man ein Ziel für sich nur vage beschreibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dieses nicht zu erreichen, sehr hoch. Das gesetzte Ziel muss konkret und unmissverständlich definiert sein.

Beispiel: Tim möchte einen Fortbildungskurs besuchen. Er hat sich dies schon vor 2 Jahren vorgenommen. Allerdings hat er sich weder einen bestimmten Kurs rausgesucht, noch hat er sich einen bestimmten Zeitplan für die Weiterbildung gesetzt. Nun hat er eine Weiterbildung gefunden, die ihn sehr interessiert. Er hat sich in seinem Kalender einen festen Termin gesetzt, bis wann er sich bei dem Kurs anmelden muss und wann dieser stattfindet.

Messbar

Die Zielerreichung muss überprüfbar sein. Das bedeutet, dass das gesetzte Ziel anhand von Daten und Fakten prüfbar festgestellt werden kann.

Beispiel: Der Fortbildungskurs, den Tim besuchen möchte, endet mit einer Prüfung. Sobald er diese erfolgreich bestanden hat, bekommt er ein Zertifikat. Um die Prüfung zu bestehen, muss er mindestens 70% der Fragen richtig beantworten.

Attraktiv/Annehmbar

Das Ziel, was man erreichen möchte, sollte attraktiv und annehmbar sein. Das bedeutet, man sollte mit dem Ziel nur positive und ansprechende Gefühle und Gedanken verbinden. Das steigert die Vorfreude und den Ehrgeiz, sein gesetztes Ziel zu erreichen. Ziele müssen so formuliert werden, dass sie ansprechend bzw. erstrebenswert wirken.

Beispiel: Der Fortbildungskurs, den Tim gebucht hat, kann ihn nach erfolgreicher Beendigung nicht nur beruflich, sondern auch privat weiterbringen. Deswegen freut sich Tim schon sehr auf diesen Kurs und seine Gedanken sind durchweg positiv.

Realistisch

Ziele müssen realistisch erreichbar sein. Sich Ziele zu setzen, die von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind, führt zu Demotivation und negativen Gedanken. Deshalb ist es wichtig, sich Ziele zu setzen, die auch erreicht werden können. Dabei ist es wichtig, alle verfügbaren Ressourcen (Zeit, Geld, Motivation, Begabung, ...) realistisch einzuschätzen.

Bei sehr großen oder langfristigen Zielen kann es hilfreich sein, sich kleinere Etappen-Ziele zu setzen.

Beispiel 1: Da der Fortbildungskurs viel Zeit erfordert, hat Tim mit seinem Arbeitgeber besprochen, dass er während der Zeit der Fortbildung seine Arbeitszeit reduziert. Ohne diese Maßnahme hätte Tim den Kurs vermutlich nicht geschafft, da er auf der Arbeit stark eingespannt ist und somit zu wenig Zeit (Ressource) für den Kurs geblieben wäre. Sein Ziel wird dadurch realistisch(er).

Beispiel 2:  Tims Fortbildungskurs ist der erste Schritt zu einem großen Ziel. Er wird bis zum Erreichen des großen Ziels noch einige Fortbildungskurse machen müssen. Aber er freut sich auf die Herausforderung und ist glücklich, dass er den ersten Schritt in Angriff genommen hat.

Terminiert

Ziele müssen mit einem exaktem Datum bzw. Zeitpunkt versehen sein. Wenn man sich einen bestimmten Termin  bis zur Erreichung des Ziels setzt, ist die Chance erhöht, dass man dieses auch erreicht. Ein festes Datum bzw. ein fester Zeitpunkt im Kalender steigert die Motivation und den Ehrgeiz.

Beispiel: Nachdem Tim seinen Plan viele Jahre vernachlässigt hat, ist er jetzt glücklich, dass er sein Ziel fest vor Augen hat. Er hat sich ein festes Datum gesetzt, bis wann er sein Ziel erreicht haben möchte. Auch für seine Zwischenziele hat er einen genauen Zeitplan. Nun kann er strukturiert und gut vorbereitet seine Ziele in Angriff nehmen.

Beispiele für die Zieldefinition mit der SMART-Formel

Um die Beförderung zu erhalten, werde ich bis zum 31.12.2022 die Fortbildung Train the Trainer (IHK) nach der erfolgreichen Prüfung mit Zertifikat abgeschlossen haben.
Um die geplante USA-Expansion durchzuführen, steigern wir unseren Umsatz bis zum 31.12.2022 um 10% auf 11,7 Mio. Euro.

Unterstützen Sie uns!

Ihre Spende hilft uns, diesen Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln!