Das Pareto-Prinzip

In zeitkritischen Situationen effizienter arbeiten mit der 80-zu-20-Regel!

2 Minuten Lesezeit
Das Pareto-Prinzip

Das Pareto-Prinzip wurde nach einem italienischen Ökonomen, Ingenieur und Soziologen namens Vilfredo Pareto benannt. Das Pareto-Prinzip ist eine bekannte Zeitmanagement-Methode und ist auch als 80-zu-20-Regel bekannt. Es sagt aus, dass 80% des Ergebnisses mit nur 20% des Gesamtaufwandes erreicht werden können.

Heutzutage ist Zeit ein wertvolles Gut. Egal ob privat oder beruflich, jeder versucht, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu erledigen. Dabei kann es gerade beruflich passieren, dass man zu viel Zeit an einer Aufgabe „verschwendet“, die im Endeffekt nicht ausschlaggebend für den jeweiligen Erfolg ist. Das Pareto-Prinzip hilft dem entgegenzuwirken.

Im Folgenden wird das Pareto-Prinzip anhand von Beispielen in verschiedenen Situationen veranschaulicht:

Beispiele

Vertrieb: In einigen Unternehmen kommt es vor, dass 20% der Mitarbeiter 80% des Gesamtumsatzes erzielen.

Lager: Meistens beanspruchen 20% der Produkte 80% des Lagerplatzes.

Alltag: Bei vielen quillt der Kleiderschrank mit Kleidung nur so über. Dabei tragen die meisten Menschen nur 20% ihrer Kleidung an 80% der Tage im Jahr.

Haushalt: Stell dir vor, deine Eltern kommen in einer Stunde zu Besuch. Da die letzten Tage stressig waren, hattest du keine Zeit für einen gründlichen Hausputz. Dieser würde mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Du entscheidest dich, die herumliegenden Klamotten in den Wäschekorb zu legen, die Spülmaschine einzuräumen und zu staubsaugen. Deine Wohnung sieht nun auf den ersten Blick sauber und ordentlich aus. So hast du in kurzer Zeit 80% der Hausarbeit erledigt. Dein Besuch kann kommen!

Zeit-Management: Beim Erstellen einer Präsentation sind die Inhalte in 20% der Zeit vollständig. Für die Feinheiten wie Rechtschreibkorrekturen, Grafiken, Animationen usw. würde der Großteil der Zeit aufgewendet werden. In zeitkritischen Situationen sind diese Feinheiten jedoch ggf. nicht zwingend erforderlich, sodass teilweise oder vollständig darauf verzichtet werden kann.

Das Pareto-Prinzip im Seminarkontext

Auch bei der Planung von Seminaren kann das Pareto-Prinzip sehr gut berücksichtigt werden. Es erinnert daran, sich nicht zu lange an Detail-Fragen aufzuhalten, sondern sich auf das Wichtigste zu konzentrieren.

Fazit

Das Pareto-Prinzip ist ein nützliches und sinnvolles Hilfsmittel, Energie und Zeit zu sparen, um mit wenig Aufwand viel zu erreichen. Jedoch ist es keine Vorlage, nun ohne schlechtes Gewissen faul seine Zeit im Büro abzusitzen. Die 80/20-Regel dient lediglich als Hilfe - vor allem in zeitkritischen Situationen - effizient und erfolgsorientiert zu arbeiten. Zudem fördert sie eine sinnvolle Priorisierung der Aufgaben. Dies gilt privat und beruflich gleichermaßen.

Unterstützen Sie uns!

Ihre Spende hilft uns, diesen Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln!