13 Tipps für einen guten Teach

Mit diesen Tipps wird deine Lerneinheit unvergesslich!

3 Minuten Lesezeit
13 Tipps für einen guten Teach

Der Aufbau und die Durchführung eines Teaches (Themenblock) sollte gut durchdacht sein, um ein optimales Lernergebnis bei den Teilnehmern zu erwirken. Hierbei ist es wichtig, folgende Kriterien zu beachten und zu erfüllen:

Ziel definieren – Lehrauftrag setzen

Für die Motivation der Seminarteilnehmer ist es von enormer Bedeutung, dass der Trainer das Lernziel verdeutlicht. Hierbei sollte er sich die Frage stellen, welche wichtigen Inhalte die Teilnehmer lernen sollen. Dies sollte er für sich schriftlich festhalten, damit er bei Bedarf darauf zurückgreifen kann.

Thema eindeutig klären

Die einzelnen (Teil-)Themen eines Seminars sollten vom Trainer gut durchdacht sein. Durch seinen vorher erstellten Trainerleitfaden kann er sich bestmöglich vorbereiten. Wichtig ist, dass er das Thema eindeutig und für alle Seminarteilnehmer verständlich erklärt. Dies kann er sich auch durch Nachfragen noch einmal von den Teilnehmern bestätigen lassen.

Begriffe klären

Mögliche den Teilnehmern unbekannte Begriffe sollte der Trainer direkt klären. So verhindert er, dass Teilnehmer den Teach durch Zwischenrufe stören und ihn möglicherweise aus seinem Konzept bringen könnten. Auch die Verständlichkeit des Teaches wird somit noch einmal klarer.

Einleitungschart / -Folie

Ein vorbereitetes Chart oder Folie eignen sich hervorragend, um einen neuen Teach einzuleiten. Hier kann das Thema des Teaches für alle Teilnehmer gut sichtbar dargestellt werden. Auch eine Zeichnung, die zu dem Thema passt, könnte dort platziert werden. Dieses Einleitungschart vereinfacht den Einstieg in ein neues Thema und hilft den Teilnehmern, sich innerhalb des Seminars zu orientieren.

Cover all Basics durchführen / Motivation aufbauen / Mitmachbereitschaft herstellen

Nach der Einleitung in das neue Thema ist es wichtig, die Motivation und Mitmachbereitschaft der Teilnehmer zu aktivieren. Die Kunst dabei ist, die Motivation der Teilnehmer beizubehalten. Der Trainer sollte dabei das Cover all Basics berücksichtigen.

Vorteile / Nutzen aufzeigen, Kernidee beschreiben

  • Wann und wofür setze ich es ein?

Es ist wichtig, den Teilnehmern zu erklären, wann und wofür man das Thema benutzen kann. Der Trainer muss deutlich machen, welchen Mehrwert dieser Teach für die Teilnehmer hat.

  • Womit kann ich es verbinden?

Auch die Frage, womit das Thema verbunden werden kann, werden sich die Teilnehmer stellen. Hier geht es darum, herauszufinden, ob man das Thema beruflich oder aber auch privat nützlich einsetzen kann.

Referenzgeschichte erzählen / Beispiel geben

Es ist vorteilhaft, wenn der Trainer bei der Durchführung seines Teaches auf (eigene) Erfahrungsberichte zurückgreifen kann. Dies führt dazu, dass das Thema greifbarer und nachvollziehbarer für die Teilnehmer wird.

Inhalt interaktiv gestalten / TZI

Der Teach sollte interaktiv gestaltet werden. Das bedeutet, die Teilnehmer sollten bewusst und dynamisch in den Teach mit eingebunden werden. Dies kann wunderbar mithilfe von verschiedenen Spielen passieren, einer direkten Ansprache eines Teilnehmers, einem kurzen Video mit Nachbesprechung und Gruppenarbeiten. Die Themenzentrierte Interaktion sollte immer beachtet werden.

Alles dokumentieren

Der Ablauf des Teaches sollte vom Trainer dokumentiert werden. So kann der Trainer bei Bedarf auf seine Dokumentationen zurückgreifen. Auch für die Teilnehmer ist ein Nachweis des Teaches von Vorteil. Der Trainer kann aus diesen Dokumentationen zusätzliche Handouts erstellen. Die Teilnehmer erhalten so auch alle wichtigen Informationen, die gemeinsam während des Seminars erarbeitet wurden.

Übungen einbauen

Wichtig für den Teach sind Übungsaufgaben. Diese helfen den Teilnehmern, sich das Gelernte besser einzuprägen, da sie sich bewusst damit befassen müssen anstatt nur zuzuhören. Wiederholungsübungen zum Ende eines Teaches führen zu einem besseren Lerneffekt.

Thema zusammenfassen

Kurz vor Ende der Blockeinheit sollte das Thema des Teaches noch einmal zusammengefasst werden. Diese Zusammenfassung kann zum Beispiel als Wiederholungsübung durch die Teilnehmer erfolgen.

Debriefing Runde durchführen

Durch eine Debriefing Runde am Ende des Teaches haben die Seminarteilnehmer die Möglichkeit, die Lerneinheit noch einmal zu reflektieren. Dies kann die Akzeptanz des Seminars stärken.

Den Teilnehmern einen Handlungsauftrag mitgeben

Auch ein Handlungsauftrag am Ende eines Teaches ist von wertvoller Bedeutung. Der Trainer sollte die Teilnehmer auffordern, dass Gelernte in die Tat umzusetzen und im Alltag oder Job zu üben. Um das Gelernte nicht schnell wieder in Vergessenheit geraten zu lassen, ist es ratsam, das Wissen in der Praxis öfters anzuwenden. Je öfter das Gelernte praktisch umgesetzt wird, desto größer ist der Lerneffekt.

Unterstützen Sie uns!

Ihre Spende hilft uns, diesen Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln!